top of page
2022-11-22 16.01.34.jpg
03_fin_edited.jpg

Rogério Bittencourt

M.Sc. Psychologe
Eidg. anerkannt
er Psychotherapeut

Fachpsychologe für Psychotherapie FSP

Email:

Praxis:

Über mich

Meine Wurzeln sind multikulturell - mein Vater stammt aus Brasilien, meine Mutter aus Deutschland. Ich wuchs in Berlin auf und machte mich nach der Matura (Abitur) auf eine Weltreise, um dem Sinn des Lebens näher zu kommen. Nachdem ich einige Zeit auf einer Insel im Süden Brasiliens gelebt hatte, kam ich in Kontakt mit der indisch-vedischen Philosophie und Spiritualität. Ich zog daraufhin in einen Ashram (Kloster) und lebte die nächsten sechs Jahre als Mönch in Brasilien, Indien, Deutschland und der Schweiz. 
Im Anschluss lernte ich meine damalige Frau kennen und wir führten zusammen das "Govinda Veda-Kultur" - ein kleines gemütliches ayurvedisches Restaurant mit Ladenteil im Herzen der Zürcher Altstadt. Dort gab ich Workshops zum Thema Ayurveda und vedische Philosophie und bildete mich zu der Zeit als Heilpraktiker und Ayurveda-Therapeut aus. Ich gab regelmässige Ayurveda-Beratungen und merkte bald, wie mich der Aspekt der Lebensbegleitung faszinierte. Daraufhin studierte ich Psychologie und war viele Jahre im Bereich der Krisenintervention tätig. Im Verlauf sammelte ich Erfahrungen im Bereich der psychiatrischen Krisenintervention, ambulanten Psychotherapie, Traumabehandlung und der Psychoonkologie.

 

Neben der Psychologie und indischer Philosophie bin ich Musiker (Bass-Gitarre und Tabla-Perkussion), liebe kreative Arbeit (Zeichnen, Filmen), bin sportlich aktiv und überzeugter Vegetarier/Veganer. Ich lebe mit meiner Partnerin und meinem 13-jährigen Sohn in Bremgarten.

Beruflicher Werdegang

seit Juli 2022

Januar - Juli 2022

Dezember 2019 - Juli 2022

Nov 2018 - Dezember 2019

Aug 2016 - Dezember 2019

Januar 2006 - August 2016

1996 - 2015

2003 - 2006

1994 - 1999

In eigenständiger Praxis in Bremgarten als Psychotherapeut tätig.

Psychoonkologe, Zentrum für Integrative Onkologie (ZIO), Zürich 

Delegierter Psychotherapeut, Praxis Dr. Köster, Bremgarten

Delegierter Psychotherapeut, Praxis Dr. Achilles, Brugg

klinischer Psychologe im Hometreatment, Psychiatrische Akutbehandlung, mobile Krisenintervention, Home Treatment PDAG (Psychiatrische Dienste Aargau)

sozialpsychiatrische Betreuung, Krisenintervention

Seminar- und Workshopleiter, Vortraggeber, Beratung / Coaching

Geschäftsleitung Govinda-Veda-Kultur (Zürich)

Bhakti-Yoga-Ashram, Achtsamkeitspraxis als Mönch (Brasilien, Indien, Deutschland, Schweiz)

Aus- und Weiterbildungen

  • Ganz viel Wert: Psychotherapie bei Selbstwertproblemen, bei Dipl.-Psych. Sven Hanning & Dipl.-Psych. Fabian Chmielewski

  • Integrative Innere Familien System Therapie (IIFS), bei Dr. med. Uta Sonneborn, IIFS Institut Heidelberg

  • Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT), Trauma-, Trauer-, Innere Kind-Weiterbildung bei Dr. med. Rolf Köster, IRRT-Institut Schweiz 

  • Praxis der Paar- und Familientherapie, bei Dr. med. Thomas Hess, Männedorf CH

  • Postgraduale Weiterbildung in systemisch-lösungsorientierter Therapie und Beratung; Wilob (Lenzburg)

  • Bachelor und Master of Science in Angewandter Psychologie, M.Sc. Psychologe; Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Zürich

  • Ausbildung zum Heilpraktiker und Ayurvedatherapeut; Paracelsus Schulen GmbH, SEVA AKADEMIE UG

  • Bhakti-Yoga-Ashram, Achtsamkeitspraxis als Mönch (Brasilien, Indien, Deutschland, Schweiz)

  • Matura (Abitur) Berlin

2022-11-22 16.01.34.jpg
bottom of page